Frühlingserfolge der FRRV Reiter mit internationalen Siegen

Die amtierenden Mannschaftseuropameister Mathies Rüder und „Bon Ton“ gewinnen int.CCI2* Vielseitigkeit in Luhmühlen (Ingo Waechter Images)

(26.3.2024 jk) Mathies Rüder gewinnt Vielseitigkeit in Luhmühlen

(Mit dem Frühlingsanfang lockten auch die ersten Outdoor Veranstaltungen die Reiter mit ihren Pferden an. Hervorragend ist dabei die grüne Vielseitigkeitssaison für das Gestüt Rüder gestartet. In Luhmühlen gewann der amtierende Mannschaftseuropameister der Junioren, Mathies Rüder mit seinem EM Pferd „Bon Ton“ eine Abteilung der internationalen CCI2* Prüfung. Mit der „Personal Best“ Marke von 19,9 Minuspunkten aus der Dressur beendete der achtzehnjährige Blieschendorfer als Start-Ziel-Sieg mit diesem Ergebnis.

Hans-Thorben Rüder international siegreich

Auch in Riesenbeck beim viermaligen Olympiasieger Ludger Beerbaum wurde die Freiluft Saison mit einem internationalen Reitturnier (CSI) eröffnet. Auf dem großzügigen Sandplatz nahe der Surenburg gewann wie schon in Herning noch in der Halle Anfang März Hans-Thorben Rüder mit „Singu“ das Finale der Medium Tour (1,40m 2-Phasen Springprüfung). Zwei Tage zuvor wurden die beiden bereits fünfte in einem 1,45m Springen der Large (Große) Tour. Sven Gero Hünicke belegte die Plätze fünf und dreizehn mit „My Mister“ in der leichten (Light) Tour über 1,20m bzw. 1,30m. Am Mittwoch (27.3.) ging es dann für den Bereiter mit einer Club der Springreiter Veranstaltung in Elmshorn weiter. Im M*- Springen (1,20m) kehrte er mit Rang vier, acht und neun mit den Pferden „Vogelvau“, „Mastermind RL“ und „C‘est comme ca“ im Turniergepäck wieder heim.

Sechs Spring Siege in Böbs

In Böbs auf der Anlage der Familie Schultz sammelten die FRRV Aktiven am Samstag und Sonntag wieder fleißig goldene Schleifen und vordere Platzierungen. Insgesamt sechs mal galoppierten die Fehmarn Reiter an erster Stelle in die Ehrenrunde. Larissa Bever zeigte gekonnt gute Runden und gewann sowohl eine Springpferdeprüfung A** als auch ein Stilspringen der Klasse L. Selina Vöge und „Caramac“ waren einmal mehr im L-Springen nicht zu schlagen. Im M* Springen lieferten beide auch wieder die schnellste Zeit, ein Abwurf verhinderte jedoch den Sieg. Dieser ging dann an Vereinskollegen Cedric Becat mit „Carmina von der Streem“. Charlotte Rahlf und „Don Beppino“ siegten im E-Stilspringen.

Die Ergebnisse:

Mixed Spring Gelände WB (70cm): 4. Franziska Prange „Olympus.

Stilspring WB (80cm): 1. Charlotte Rahlf „Don Beppino“; 4. Sofie-Leonie Otto „Cassinja“;

Amateur Stilspringen Kl.A** (100cm): 8. Karla Köhlbrandt „Caruso“.

Springpferdeprüfung Kl.A* m.Clear Round Modus: 1. Selina Vöge „Malaga M“.

Springpferdeprfg. Kl.A** (100cm): 1. Larissa Bever „Casalina H“; 4.+7. Cedric Becat „Bismarck von der Streem“ + „Mic van de Muze“.

Springpferdeprfg. Kl.L (110cm): 6. Larissa Bever „Casalina H“.

L-Stilspringen (1,10cm): 1. Larissa Bever „Barclini“.

L- Springen (1,10m): 1. Selina Vöge „Caramac“.

M* Springen (1,20m): 1. Cedric Becat „Carmina von der Streem“; 9.+10. Inga Czwalina „Julischka“ + „Kalvara“.

Springreiter WB (40cm): 2. Henrietta Philine Mougin „Caracho“; 5. Cäcilie-Elisabeth Struckmann „Calypso ES“.

Reiter WB (m.Galopp): 2. Henrietta Philine Mougin „Caracho“; 4. Cäcilie-Elisabeth Struckmann „Calypso ES“; 5. Carl-Gustav Struckmann „Don Juan“;

3.(2.Abt.) Johann-Casper Struckmann „Calypso ES“.

Dressurerfolge in Hohen Wieschendorf

Lilly Elisabeth Marquardt mit zwei Siegen und einem zweiten Platz beim Dressur Turnier in Hohen Wischendorf erfolgreich (privat/Marquardt)

In Hohen Wieschendorf überzeugte Ponyreiterin Lilly Elisabeth Marquardt beim Dressurturnier und dominierte die A* Dressur mit „Coolmen“ und die L*- Dressur mit „Madison“ an vorderster Stelle. In der L** Prüfung gab es dann noch einen zweiten Platz mit letzterem Schimmelhengst „Madison“. Julia Marrancone stellte erfolgreich die fünfjährige Oldenburger Stute „Daddy‘s Danser M“ von Dante’s Junior x Don Schufro vor und belegte Rang fünf in der Dressurpferde A, sowie Rang zwei in der Dressurpferdeprüfung Klasse L. Ein Verreiten hatte hier den Sieg gekostet.

Über die Ostertage steht das Reitturnier in Bad Schwartau auf dem Programm. Über 30 Teilnehmer des Fehmarnschen Ringreitervereins haben sich hierfür in den Spring- und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse angemeldet.

Das darauf folgende Wochenende findet dann ein Heimevent in der Volksbank Reithalle in Burg auf Fehmarn statt.

Henrike Amalie Mougin gewinnt Dressurreiter Prüfung

Henrike Amalie Mougin und „Grenzhoehes My Desire“ erneuter Dressur Sieg auf L Niveau – wie schon beim Hallen Turnier auf Fehmarn (Archivbild FRRV), gewann das Paar auch in Böbs.

(19.3.2024 jk) Vergangenes Wochenende ging es für die Dressurreiter zum Turnier in den Stall Madrigal nach Böbs. Henrike Amalie Mougin und das deutsche Reitpony „Grenzhoehes My Desire“ standen in der Dressurreiter L mit der Wertnote 7,8 ganz vorne. In der L Dressur konten die Beiden noch zusätzlich einen fünften Platz erreichen. Meike Oelerich ritt mit dem fünfjährigen Westfalen Wallach „Viete“ von Vitalis auf den vierten Rang in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Am kommenden Wochenende lädt die Familie Schultz dann zum Springturnier auf ihre Anlage in Ostholstein ein. Für die Dressurreiter steht diesmal ein Turnier in Hohen Wieschendorf auf dem Programm. Für das Gestüt Rüder beginnt die Vielseitigkeitssaison mit internationalen Prüfungen in Luhmühlen.

In den Osterferien vom 6./7. April wird es wieder sportlich auf der Insel mit einem Hallenturnier in der Volksbank Reithalle Fehmarn mit Dressur- und Springprüfungen. Insbesondere für den Reiternachwuchs geht dann der Saison Start los. Gut vorbereitet hat sich dieser im Laufe der Wintermonate mit dem Angebot einer Perspektivgruppe für die ambitionierten Jugendlichen des Fehmarnschen Ringreitervereins, die bereits im Einsteiger Niveau und darüber hinaus Schleifen sammeln konnten und aufgrund dieser Erfolge vom FRRV zu diesem Förderprogramm eingeladen wurden. Jeweils Dienstags gab es von den Monaten November bis April abwechselnd Spring- bzw. Dressurtraining. Drei Einheiten durften zunächst mit Inga Czwalina absolviert werden, dann folgten drei mit Hinerk Köhlbrandt und zum Abschluss drei mit Kai Rüder. Für das Dressurprogramm gab Julia Marrancone Unterricht.

Siege im In- und Ausland

Tomma Thiesen – hier als Siegerin beim S.H.Nachwuchschampionat beim Fehmarn Pferde Festival – war beim HGW Nachwuchschampionat in Riesenbeck am Start
(Archiv FRRV/helenhippique)

Tomma Thiesen beim HGW Nachwuchschampionat platziert

(12.2.2024 jk)Auf die Anlage des viermaligen Olympiasiegers Ludger Beerbaum war Tomma Thiesen gereist. Die Schülerin hatte sich zum Hans-Günter-Winkler Bundesnachwuchschampionat der Springreiter über Erfolge, Sichtungslehrgänge und eine Auswahlkommission des Bundestrainers qualifiziert. Im Juni hatte die Juniorin beim Fehmarn Pferde Festival bereits das Schleswig-Holstein Nachwuchschampionat der Springreiter gewonnen. Mit einer stilistisch schönen Vorstellung konnte sie sich mit ihrer Stute „Viva Las Vegas“ und einer Wertnote von 8,5 nun in Riesenbeck in der Einlauf Stilspringprüfung Kl.M** in die Platzierungsliste auf dem fünften Platz eintragen. Das Finale schloss das Paar dann mit einem leichten Abwurf und einer End Wertnote von 7,7 ab.

Rüder siegt in Herning

Für die Familie Rüder ging es vergangenes Wochenende ins dänische Herning. Der einstige Ort der FEI Weltmeisterschaften von 2022 hatte zum internationalen Reitturnier CSI3* geladen. Als Auftakt gelang dem Blieschendorfer Mathies mit „Carlesta“ ein achter Platz in der Medium Tour über 1,40m am Donnerstag. Einen Tag später am Freitag platzierte er „For Freedom EKT“ im 1,50m Weltranglistenspringen der Großen Tour auf Rang 24. Onkel Hans-Thorben konnte sich mit „Courage“ hier ebenfalls eine Schleife mit Platz 21 sichern. Als erfreulichen Abschluss gelang dem in Greven ansässigen Profi Springreiter dann noch der Sieg der Medium Tour (1,40m) am Sonntag mit „Singu“ und zusätzlich Platz drei in diesem Springen mit „Candy Girl“.

Selina Vöge setzt Siegesserie  in Hohen Wieschendorf fort

Aus dem Mecklenburgischen Hohen Wieschendorf kehrten die Fehmaraner wieder überaus erfolgreich und mit goldenen Schleifen im Gepäck zurück auf die Insel. Allen voran erneut Selina Vöge und „Caramac“, die ein L und M* Springen gewannen und zusätzlich noch einen zweiten Rang in einer weiteren M* Prüfung verbuchen konnten.

Selina Vöge siegt mit „Caramac“ in Hohen Wieschendorf

Die Ergebnisse:

Springpferdeprüfung Kl.A* m.Clear Round Modus (90cm): 10.+16. Larissa Bever

„Domino H“ + „Champ“.

Springpferdeprüfung Kl.A** (100cm): 1. Britta Braunert „Zessa Blue PS“; 3. Larissa Bever „Dicarento“

Springpferdeprfg. Kl. L (1,10m): 2. Inga Czwalina „Be my Best“.

L- Springen (1,10m): 1. Selina Vöge „Caramac“; 10. Inga Czwalina „Be my Best“.

M*Springen (1,20m): 1. Selina Vöge „Caramac“.

M*Springen (1,25m): 2. Selina Vöge „Caramac“.

S*-Springen(1,40m): 1. Inga Czwalina „Quister“.

Auf der Reitanlage am Rittbrook veranstaltete der Lübecker Reitverein sein Hallenturnier. Marni Böttcher siegte mit Wallach „Lucatoni“ (8,6) im Stilspringen Kl.L und kam mit der Ponystute „Poetic Super Girl“ zusätzlich auf Platz vier. Eine weitere blaue Schleife für den vierten Rang gab es dann noch im L Fehler/Zeit Springen mit „Lucatoni“. Kirsten Bahr mit „Lachico“ und Elisabeth Benett mit „Top-Tiara“ konnten sich jeweils über die Wertnote 8,3 und dem damit verbundenen fünften Platz im Stilspringen Kl.A* freuen.

Beim Stützpunktturnier in Friedrichshulde gelang Henrike Amalie Mougin mit ihren Pferden „Charlet-Blue“ und „Baloubetty“ in verschiedenen Stilspringprüfungen der Klasse L ein dritter bzw. ein vierter Platz.

Am Wochenende geht es für die Dressurreiter zum Turnier in Ostholstein nach Böbs.

Inga Czwalina gewinnt drei Springprüfungen in Hohen Wieschendorf
Karla Köhlbrandt platziert sich im Prestige Youth Cup Finale bei Nordic Jumping Events

Inga Czwalina siegt mit Quister im S Springen in Hohen Wieschendorf
📷 Glantz Equestrian

(5.3.2024 jk) Auf der hochmodernen Reitsport Anlage in Hohen Wieschendorf nahe der mecklenburgischen Ostsee sammelten die Fehmaraner am vergangenen Wochenende wieder Siege und vordere Platzierungen. Inga Czwalina war Wertnotenbeste mit „Cocktails & Dreams“ und „Silver Sky“ in der Springpferdeprüfung A** bzw. L und gewann ein S*-Springen mit „Quister“. Tochter Julie platzierte sich im Stil A mit „Montreal“ und „Costino“ an zweiter und dritter Stelle. Larissa Bever ritt vier Nullrunden mit verschiedenen Pferden bzw.Ponies und kam mit vier Schleifen nach Hause.

Die Ergebnisse:

Amateur Stilspringprüfung Kl.A* (90cm): 2.+ 3. Julie Czwalina „Montreal“ + „Costino“.

Springpferdeprfg. Kl.A* (90cm) mit Clear Round Modus: 2. Larissa Bever „Angelito“.

Springpferdeprfg. Kl.A** (100cm): 1. Inga Czwalina „Cocktails & Dreams“; 3. Larissa Bever „Crown Cayman“.

Springpferdeprfg. Kl. L (110cm): 1. Inga Czwalina „Silver Sky“.

L Springen (110cm): 6.+ 9. Larissa Bever „Barclini“ + „Crunchita R“.

M*-Springen (1,20m) 8. Inga Czwalina „Kalvara“.

M**- Springen (1,30m): 4. Inga Czwalina „Quister“.

S*-Springen(1,40m): 1. Inga Czwalina „Quister“.

Auch am nächsten Wochenende wird das Glantz Equestrian Team wieder ein Turnier bis zur schweren Klasse ausrichten. Für die Veranstaltung haben auch neun FRRV Vereinsmitglieder genannt.

Mathies Rüder zweimal vorne in Negernbötel

In Negernbötel fand mit der Season Closing Edition die letze Etappe der Nordic Jumping Events statt. Insgesamt hatte die Springsportserie von Oktober bis März achtzehn Turniertage in ihrer sechsten Auflage veranstaltet. Mathies Rüder stand zweimal in der Klasse M* am Freitag ganz vorne. Der Blieschendorfer wird in den kommenden Tagen international beim CSI3* im dänischen Herning an den Start gehen.

Mathies Rüder und „Chapeau G“ – Sieger im M Springen in Negernbötel
📷 Photo-Rocket (Nordic Jumping Events via Instagram)

Prestige Youth Cup Finale

Das Hauptaugenmerk am Samstag lag dann im Saison Abschluss auf dem Prestige Youth Cup. Der Nachwuchsförderungswettbewerb für Children und Junioren bis U18 beinhaltete eine Qualifikation über Stil L und die darauf folgende Finalprüfung, einem Stil M* Springen mit Stechen. Die Siegerin Julia Marie Baacke (RuFV Gettorf/Eckernförde/Dän.Wohld) konnte sich über einen neuen Springsattel als Ehrenpreis für ihr Pferd „Can‘t Tell“ freuen, zudem gab es für sie und die vorderen Platzierten noch einen Lehrgang bei Profi Springreiterin Sophie Hinners, die jüngst am vergangenen Wochenende in der Global Champions League Team Etappe in Doha mit den Iron Dames triumphierte. Fehmarn war mit acht Teilnehmerinnen im L und sechs im M zahlenmäßig sehr gut vertreten. Für einige Reiterinnen war es sogar der erste Start in der mittelschweren Klasse. Im finalen Wettbewerb über den 1,30m Kurs galt es vor der Jury und unter der Kommentierung von Turniermacher Christian Hess mit einer guten Stilrunde zu überzeugen, die acht Wertnotenbesten durften dann im Stechen mit ihren Pferden im Fehler-Zeit-Modus antreten. Karla Köhlbrandt erhielt mit „Stroller“ im Umlauf eine 8,7 und rangierte nach einem Abwurf im Stechen auf Platz sieben im Endresultat. Für die 13-jährige war es der erste gemeinsame Start auf diesem Niveau mit dem 15-jährigen Westfalen von Diagonal, in dessen Sattel die Schülerin erst seit nicht ganz drei Monaten auf Turnier sitzt.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprüfung Kl.A*(95cm): 7. Britta Braunert „Diacinia Blue PS“.

Springpferdeprfg. Kl.A** (105cm): 6. Larissa Bever „Dicarento“.

M*-Springen (1,25m) : 1. Mathies Rüder „Chapeau G“.

Youngster M*-Springen (1,25m): 1. Mathies Rüder „Laquero“ (3.Abt.); 2. Cedric Becat „Carmina von der Streem“ (2.Abt.) + Heinz-Ingo Hirrle „Dynamite Z“ (3.Abt.).

Stilspringen Kl.L (1,10m), Quakifikation Prestige Youth Cup 2024: 2. Marnie Böttcher „Lucatoni“; 6. Karla Köhlbrandt „Stroller“; 7. Elsa Thiesen „Spartacus“ (1.Abt.) + Selina Vöge „Caramac“ (2.Abt.).

Stilspringen Kl.M*m.Stechen (1,20m) Prestige Youth Cup 2024: 7. Karla Köhlbrandt „Stroller“

Karla Köhlbrandt und „Stroller“ im Prestige Youth Cup platziert

 

In Hamburg-Hummelsbüttel im Rehagen auf der Anlage Bockholt platzierte sich Ida Kaminski mit „Solano“ im Stilspringwettbewerb Klasse E (80cm) an dritter Stelle.

Die Jahreshauptversammlung des Fehmarnschen Ringreitervereins findet am Mittwoch, d. 13.3.2024 in der Burgklause ab 19:30 Uhr (Jugendversammlung ab 19 Uhr) statt.

Der traditionelle Reiterball soll am Freitag, d. 15.März ab 19 Uhr im Gasthof Meetz in Bannesdorf gefeiert werden. Infos zur Veranstaltung auf der Homepage www.reiten-auf-fehmarn.de oder in den sozialen Medien des FRRVs. Die Anmeldung ist noch bis zum 11.März möglich und erfolgt mit verbindlicher Überweisung für das Buffet beim Gasthof Meetz. Ebenso wird es eine Abendkasse nur für die Partynacht geben (10€, Einlass ab ca. 22:30 Uhr)